nota bene communications begleitete Das Goldene Schaukelpferd in die Volljährigkeit: Der renommierte Spielzeugpreis wurde 18. Jahre. Im Wettbewerb setzte sich als Gesamtsieger die „Magische Welt der Meerjungfrauen“ von PLAYMOBIL in der Endausscheidung gegen starke Konkurrenz durch.

58 Spielsachen in sechs Kategorien hatten es in die Vorausscheidung geschafft. Zum 18. Geburtstag des Goldenen Schaukelpferds wurde die die zusätzliche Kategorie „Für die Großen“, in der Spiele und Spielsachen für Jugendliche und Erwachsene nominiert wurden, eingeführt.
Seit 2012 zeichnen sich die Spielzeugexperten von nota bene für die Organisation und das Labelmarketing verantwortlich. Seither wurden mit zusätzlichen Leistungen die Vermarktungserlöse für den Veranstalter stetig gesteigert und der Spielzeugpreis als einer der führenden bei Herstellern und Verbrauchern etabliert.
Das Goldene Schaukelpferd ist der einzige Spielzeugpreis im deutschsprachigen Raum, der von Verbrauchern vergeben wird. Mit diesem Preis werden innovative, hochwertige und pädagogisch sinnvolle Spielwaren ausgezeichnet.