Nachhaltig produzierte Lebensmittel, die ohne Einwegverpackung und Plastiktüten verkauft werden: In Stuttgart eröffnet am 30. Mai 2016 der erste Unverpackt-Laden Schüttgut®. Die PR-Agentur nota bene communications unterstützt Inhaber Jens-Peter Wedlich bei der Öffentlichkeitsarbeit zur Ladeneröffnung. Dabei profitiert er nicht nur von einem groß gespannten Mediennetzwerk, sondern erhält entscheidende Kontakte zum Handels- und Gewerbeverein Stuttgart/Stadt e. V. und dem Handelsverband Baden-Württemberg e. V.

Gezielt und proaktiv kontaktierte nota bene communications reichweitenstarke und regionale Top-Medien aus Print, Online, Rundfunk und Social Media. Mit Erfolg: Bereits vor Ladeneröffnung wurden Interviews mit der Redaktionsgemeinschaft Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, den Radiosendern DIE NEUE 101.7, Antenne 1 und SWR sowie dem Stadtmagazin LIFT vereinbart. Das Netzwerk spannte sich sogar über die Grenzen Baden-Württembergs, sodass auch die Wochenendbeilage Kontext der Tageszeitung taz das Thema aufgriff.

Für das soziale Netzwerk facebook nutzte nota bene den direkten Kontakt zum Kessel: Stuttgarts Lifestyle-Medium Kessel TV. Dank eines Beitrages auf dem reichweitenstarken Blog verdoppelte sich die Anzahl der facebook-Likes von Schüttgut innerhalb von drei Tagen.

Am Tag der Eröffnung wird eine Pressemitteilung an einen reichweitenstarken Verteiler von regionalen Medien versendet.

Schüttgut bietet in der Vogelsangstraße 51 in Stuttgart-West auf 55 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 300 verschiedene Produkte des täglichen Bedarfs an. Das Sortiment wird entsprechend der Kundenbedürfnisse kontinuierlich erweitert und angepasst. Die Kunden bringen eigene Behälter, Beutel, Flaschen und Dosen mit, in denen sie die abgewogenen und abgezählten Produkte verpacken. Schüttgut® bietet zudem geeignete Verpackungen zum Kauf.